lexikon

lexikon

faschingsgarde

Garde

Faschings-/Karnevalsgarden entstanden ursprünglich als Persiflage auf die Militärgarden. In den 1820er und 1830er Jahren kamen sie mit dem Wiederaufleben des Karnevals/Faschings auf den Straßen auf. Die Kölner Rote Funken waren die erste derartige Garde. Aber auch in anderen Städten bildeten sich in der Folgezeit vergleichbare Gruppierungen, in Mainz waren es 1837 die Mainzer Ranzengarde. Bei der Gestaltung der Uniformen orientierte man sich hauptsächlich an historischen Vorbildern aus dem 17. bis 19. Jahrhundert.

Diese Militärpersiflage hatte im laufe der Geschichte nicht nur Freunde: manche hielten dies für unpatriotisch andere unterstellten Militarismus.

Die Alliierten Besatzungsmächte verboten in den ersten Nachkriegsjahren des Zweiten Weltkrieges die Umzüge, da man die Garden als militaristisch einstufte.

Relativ neu sind weibliche Tanzgruppen, auch Garden genannt. Erst 1947 wurde die erste Tanzgruppe, die Blaue Tanzgarde der KG Möbelwagen Stuttgarter Karnevalsgesellschaft e.V., gegründet. Deren Ursprung im Revuetanz der 1920er und 1930er Jahre liegt.

Im Zeichen der EU wurden ende 2007 als weltweit erster Karnevalsverein die Kölner Rote Funken nach der internationalen Qualitätsnorm ISO 9001:2000 zertifiziert.

Ein wichtiger Aufgabenbereich der Faschingsgarden ist die Teilnahme an den Faschingszügen.