lexikon elf

Elf

Die Zahl Elf spielte neben der Narrenkappe im Fasching eine bedeutende Rolle. Es gibt eine Vielzahl von Interpretationen. Da sie die erste Zahl ist, die die Anzahl der zehn Gebote überschreitet gilt die Zahl als Symbol der Sünde und Mahnung zur Umkehr.

Eine andere Erklärung gibt Edmund Stoll um 1840: 'Die Nummer Elf bezeichnet die lustige Narrheit: denn dem tiefer Schauenden ruft sie zu Ei Lustig Fröhlich. Sie ist das Zeichen der Eintracht, denn ihre Rechte spricht, wie ihre Linke.'

Mit der französischen Revolution wird der Zahl Elf mit einer politischen Bedeutung verbunden. Elf enthält die Anfangsbuchstaben des Mottos der Revolution: Egalité, Liberté, Fraternité. (Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit).

Die heutige Führungsebene einer Faschingsgesellschaft ist der Elferrat. In Aachen wurde die Anzahl der Führungspersonen bereits 1829 in den Statuten festgelegt.

lexikon elf
you tubeyoutube.htmlyoutube.htmlshapeimage_9_link_0shapeimage_9_link_1